AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen
(Version 2.1; gültig ab 1.1.2008)


1.0. Allgemeines
1.1. Kataloge und Preislisten
Sämtliche Angebote in den Katalogen und Preislisten der Bachmann Support erfolgen unverbindlich und können von der Bachmann Support ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Insbesondere behält die Bachmann Support sich das Recht vor, je nach Bedarf jederzeit Preisänderungen vorzunehmen.

2.0. Belieferung und Gefahrenübertragung
2.1. Die Gefahr für die Kaufsache geht bei allen Lieferungen mit dem Versand ab Uster auf den Käufer über. Für Transportschäden übernimmt die Bachmann Support keine Haftung. Alle ausserhalb unseres Einflussbereichs liegenden Ereignisse und Tatsachen gelten als höhere Gewalt und befreien uns vor jeder Garantiehaftung und Lieferverpflichtung.

2.2. Lieferkonditionen
Lieferungen erfolgen franko per Post. Zuschläge für Expresslieferungen werden in Rechnung gestellt.

2.3. Lieferverzug
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch Bachmann Support steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von Zulieferanten und Herstellern. Sollte die Lieferverzögerung länger als ein Monat dauern, ist der Kunde berechtigt, vom Vetrag zurückzutreten.

2.4. Verzug des Käufers
Ist der Käufer mit der Bezahlung des Kaufpreises aus einem Vertrag in Verzug, steht der Bachmann Support nebst den gesetzlichen Möglichkeiten das Recht zu, die Lieferungen aus anderen, bereits abgeschlossenen Verträgen zurückzuhalten oder von diesen Verträgen zurückzutreten.

2.5. Rücktritt und Rücknahme
Die Rücknahme bereits gelieferter Produkte kann nur aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung der Bachmann Support und dem Käufer erfolgen, wobei nur fabrikneue Produkte in unbeschädigter Originalverpackung umgetauscht oder zurückgenommen werden können. Die Bachmann Support verrechnet diesfalls die Kosten für Kontrolle, Verpackung oder bringt diese Kosten auf der Gutschrift in Abzug (mindestens 20%).

Nach Auslieferung des Registrationscodes ist die Rückgabe des Registrationscodes und/oder der Software in jedem Fall ausgeschlossen. Es erfolgt keine Rückerstattung des Kaufpreises.

3.0. Preise
3.1. Allgemeines
Die verbindlichen Preisen ergeben sich aus den schriftlichen Vereinbarungen (Offerte, individueller Vertrag oder Auftragsbestätigung) der Bachmann Support. Falls keine schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, gelten für Dienstleistungen von Bachmann Support die in der Informatik üblichen Stundenansätze.
Sofern nichts anderes vereinbart ist, verstehen sich die Preise der Bachmann Support ab Uster in Schweizer Franken exkl. MwSt.
Bachmann Support ist eine Firma nach Schweizer Recht; daher stellen wir bei Lieferungen ausserhalb der Schweiz keine Umsatzsteuer in Rechnung. Das bedeutet für unsere Kunden aus der EU, dass keine Mehrwertsteuer fakturiert wird, sondern Sie Ihren Kauf im jeweiligen Land selber bei der Steuerbehörde deklarieren müssen.

3.2. Zahlungskonditionen
a) Die Zahlung kann online mittels Kreditkartenabbuchung erfolgen (SSL-verschlüsselt und damit sicher).
b) Bestellungen auf Rechnung sind zahlbar innert 30 Tagen netto ohne Abzug.
c) Bei Überschreitung des Zahlungsziels können weitere Lieferungen gestoppt werden.
d) Der Käufer darf Zahlungen wegen Beanstandungen nicht zurückhalten.
e) Bei Zahlungsverzug werden dem Besteller alle Folgekosten sowie ein Verzugszins von 6% ab dem 31. Tag nach Fakturdatum berechnet.
f) Stundenabonnements sind immer im Voraus fällig und haben eine Gültigkeit von einem Jahr. Nicht aufgebrauchte Stunden verfallen zu Gunsten von Bachmann Support.

4.0. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware der Bachmann Support. Die Bachmann Support ist berechtigt, für die dem Käufer gelieferten Waren einen Eigentumsvorbehalt eintragen zu lassen, wobei der Käufer verpflichtet ist, bei der Eintragung mitzuwirken, falls dies erforderlich sein sollte.

5.0 Befolgung der Anweisungen
Der Käufer ist verpflichtet, die bei der Bachmann Support erhältlichen Gebrauchsanweisungen bei Aufstellung und Benützung der Kaufsache strikte zu befolgen

6.0. Gewährleistung und Mängelrüge
Die Gewährleistung von Bachmann Support beschränkt sich nach Wahl von Bachmann Support auf Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Sofort erkennbare Mängel können bis spätestens 8 Werktage nach Erhalt gerügt werden. Danach entfällt der Gewährleistungsanspruch.
Allfällige Mängelrügen müssen schriftlich (mit genauen Angaben über Umstände und Art der gerügten Mängel) erfolgen. Die Rüge entbinden nicht von der Einhaltung der Zahlungsbedingungen.
Bezüglich Software gelten besondere Gewährleistungsregeln (vg. Ziff.5 und Lizenzvertrag Mini-/FlexBüro)

7.0 Haftung
Für die Verwendung der Produkte ist der Kunde selbst verantwortlich. Der Empfänger ist allein verantwortlich für den korrekten Einsatz und die Datensicherung. Die Haftung von Bachmann Support für Schäden - gleich aus welchem Rechtsgrund - haftet Bachmann Support nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
Beim Einsatz von Hilfspersonen haftet Bachmann Support in jedem Fall ausschliesslich für vorsätzliche Schädigung durch die Hilfsperson.
Bachmann Support schliesst zudem jede Haftung für Schäden beim Kunden, die von der Nichterfüllung von vertraglichen Pflichten des Kunden, insbesondere aus der Pflicht zur rechtzeitigen und fehlerfreien Vornahme von Mitwirkungspflichten herrühren, aus.

8.0. Geschäftsbedingungen des Käufers
Die Bachmann Support anerkennt keine anderen Geschäftsbedingungen als ihre eigenen. Der Besteller verzichtet darauf, seine eigenen Geschäftsbedingungen geltend zu machen.

9.0. Abänderung
Abänderungen und Abweichungen von diesen Vertragsbedingungen, die Aufhebung sowie Rücktritt von Verträgen bedürfen zur Rechtsgültigkeit der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung durch die Firma Bachmann Support.

10.0. Datenschutz, Vertraulichkeit und Sicherheit
10.1. Die Fa. Bachmann Support nimmt nur die zwingend benötigten Daten auf und benutzt diese im Rahmen der Abwicklung der Bestellung sowie mit dem Zweck, dem wiederkehrenden Kunden das Einkaufen so einfach wie möglich zu gestalten.

10.2. Die persönlichen Daten werden von der Bachmann Support entsprechend der Datenschutzgesetzgebung vertraulich behandelt. Die Fa. Bachmann Support gibt keine persönlichen Kundendaten an Dritte weiter. Kundendaten werden keinesfalls für Fremdwerbung eingesetzt oder weiterverkauft.

10.3. Kreditkarten/Postcard Zahlungen: Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Sicherheitsserver von SAFERPAY® oder über Paypal. Damit werden Ihre sensitiven Daten mit SSL-Verschlüsselungstechnologie vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

11. Software Gewährleistung
11.1. Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer typischerweise allein zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren (Ausnahme: Sicherungskopie), noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen.

Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des jeweiligen Herstellers. Bachmann Support übernimmt keine weitere Garantie oder Gewähr. Bachmann Support unterstützt den Kunden jedoch bei der Abwicklung von Garantiefällen.

Bezüglich der von Bachmann Support hergestellten Software gelten die Lizenzbestimmungen zur Software (siehe MiniBüro/FlexBüro Lizenzbedingungen).
11.2. Bachmann Support macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, Computer-Programme so zu entwickeln, dass diese unter allen erdenklichen Bedingungen fehlerfrei arbeiten. Sofern nicht ausdrücklich schriftlich zugesichert, übernimmt Bachmann Support keine Gewähr für die Verträglichkeit gelieferter Software mit irgendwelchen anderen Programmen oder Hardware-Bestandteilen.

12.0. Schlussbestimmungen
12.1 Änderung der AGB
Bachmann Support kann diese AGB jederzeit ändern. Bachmann Support versieht die AGB mit einer Versionenangabe und einem Datum. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist unter www.bachmann-support.ch/agb einseh- und ausdruckbar.
Damit eine neue Version der AGB Vertragsbestandteil in einem laufenden Projekt wird, muss sie vom Kunden schriftlich akzeptiert werden.

12.2 Anwendbares Recht
Sämtliche Geschäftsbeziehungen der Bachmann Support mit Kunden unterliegen dem materiellen Schweizer Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts.

12.3 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen sowie Gerichtsstand bei Streitigkeiten für beide Parteien ist 8610 Uster (ZH). Als anwendbares Recht gilt schweizerisches Recht.

proofed by Weblaw